Jugendgruppe

Offener Jugendtreff
Jugendgottesdienste
Projekte
Ausflüge
Image

Jugend

Jugendgruppe

Wir sind eine offene Jugendgruppe, ähnlich einem Jugendzentrum, mit festen und wechselnden Teilnehmern im Alter zwischen 12 und 17 Jahren. Neben dem wöchentlichen Jugendtreff haben wir verschiedene weitere Angebote, die wir euch hier vorstellen möchten.

Image

Offener Jugendtreff

Bei unserem offenen Jugendtreff ist der Name Programm. Jeder ist eingeladen zu kommen, wenn er Lust hat. Und wenn man mal keine Lust hat kommt man einfach nicht. Auch das Programm bei den wöchentlichen Treffen suchen wir uns gemeinsam aus.

Uns stehen ein Gebäude und ein großes Außengelände rund um das Pfarrhaus zur Verfügung. Das Jugendheim hat eine eigene Küche, zwei Toiletten und zwei Gruppenräume. Die Räume haben wir in den vergangenen Jahren in Eigenleistung modernisiert und Jugendgerecht eingerichtet.

Fast unbegrenzte Möglichkeiten

Ihr entscheidet was passiert! Bei uns steht eure Meinung im Mittelpunkt. Wir machen fast alles für euch möglich!

Eine große Auswahl an Spielen und Aktivitäten stehen bei den wöchentlichen Treffen immer zur Verfügung:
  • Chillen innen und außen
  • Musikanlage
  • Dart & Kicker
  • Brett- & Kartenspiele
  • Küche (Backen & Kochen)
  • Terrasse
  • Außengelände
  • Ball- & Bewegungsspiele
Die Aufzählung ist natürlich nicht vollständig. Wichtig ist, dass ihr das machen könnt, was euch Spaß macht!

Wir machen Gottesdienste modern

Natürlich können Kinder und Jugendliche auch an den wöchentlichen Sonntagsgottesdiensten teilnehmen. Wir haben es uns aber zur Aufgabe gemacht Gottesdienste moderner und anders zu gestalten. Unsere "Message" orientiert sich dabei an aktuellen Themen, die Jugendliche beschäftigen.

Das heißt aber nicht, dass Erwachsene nicht an unseren Gottesdiensten teilnehmen dürfen. Ganz im Gegenteil, wir erhalten auch immer sehr viel Zuspruch von älteren Generationen, die sich über die etwas anderen Gottesdienste freuen.

Was unsere Gottesdienste ausmacht

  • Aktuelle Themen, die Jugendliche bewegen
  • Verständliche Texte in Jugendgerechter Sprache
  • Moderne Musikauswahl mit "Mitsinggarantie"
  • Interaktive Gestaltung - Besucher gestalten den Gottesdienst aktiv mit
  • Überraschungsfaktor

In unseren Gottesdiensten kann es auch mal bunt, laut, neblig und ziemlich schräg werden. Die Mitmachaktionen reichen von einfachen Schreibaufgaben bis zum Blumenpflanzen. Es ist uns wichtig, dass unsere Gottesdienste immer verständlich und etwas Besonderes sind.

Wenn der Tisch doch nicht immer so wackeln würde!

Klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber eine solche Aussage führt nicht selten dazu, dass wir wieder einmal ein Projekt starten. Und genau mit diesem Satz startete unser bisher größtes Projekt 2017. An warmen Tagen sitzen wir nämlich gerne draußen, spielen Brett- und Kartenspiele und zünden auch nicht selten den Grill dazu an. Wenn dann die Würfel oder die Bratwurst vom Tisch rollen ist das ziemlich nervig. Also wird Hand angelegt und zum Beispiel eine Terrasse in Eigenleistung erbaut. Aber es muss natürlich nicht immer gleich eine Terrasse sein. Mal ist es eine Umweltschutzaktion, dann ein Bühnenbild für die Kinderkirche, der Bau eines Bollerwagens für Ausflüge der Jugendgruppe oder die Umgestaltung unserer Räume.
Unser letztes Projekt war die Küchenrenovierung im Dezember 2019. Wir bekamen eine neue, gebrauchte Küche und haben kurzerhand die ganze Küche renoviert. Wir finden, sie ist super geworden!
Image

Manchmal hält es uns nicht im Jugendheim

Ein bisschen Abwechslung tut gut. Deshalb hält es uns nicht jeden Donnerstag im Jugendheim oder auf dem Gelände. Wir sind gerne mit euch zusammen unterwegs. Gemeinsame Ausflüge gehören für uns mit dazu. Mal geht es zum Geocaching, dann mal zum Bowling oder im Winter zum Eislaufen in die Nachbarstadt Bad Harzburg. Langeweile lassen wir jedenfalls nicht aufkommen.

Und auch bei den Ausflügen zählt: Ihr entscheidet mit!